In der Krippe ist was los! – Unser Projekt „Was piepst denn da“

Eine aufregende und spannende Zeit neigt sich dem Ende zu – unser Projekt „Was piepst denn da“ war ein voller Erfolg! 

Am 21. März legten wir in zwei Brutautomaten insgesamt 13 Hühnereier zum Ausbrüten ein. Mit großer Neugier beobachteten wir in den folgenden 21 Tagen mithilfe unserer Schierlampe, wie sich kleine Leben in den Eiern entwickelten.

Endlich war es soweit: Am 14. April schlüpfte das erste Küken, und bis zum 17. April hatten alle 13 Küken das Licht der Welt erblickt. Wir staunten, wie so große Küken in die kleinen Eier passen konnten. Nach dem Schlüpfen waren sie noch nass und wackelig auf den Beinen, doch schon nach einigen Stunden unter der Wärmeplatte entdeckten sie neugierig ihr Gehege.

Tag für Tag wuchsen unsere kleinen Freunde und entwickelten aus dem weichen Flaum ihr erstes Federkleid. 

Die Krippenkinder hielten immer wieder inne, setzten sich vor den Käfig und beobachteten fasziniert das lebendige Geschehen. Auch die Kindergarten- und Hortkinder ließen sich das nicht entgehen und kamen regelmäßig zu Besuch um zu schauen, wie schnell die Kleinen wachsen.

Bis zum 5. Mai durften die Küken bei uns bleiben und haben uns mit ihrer Entwicklung viel Freude bereitet. 

Nun sind sie auf einen Bauernhof in der Nähe gezogen, wo sie gespannt ihre neue Umgebung entdecken können*. Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein!

 

*Übrigens lernen unsere Küken von diesem Jahr in ihrem neuen zu Hause im Grünen nun auch die Küken von letztem Jahr kennen! Wie man auf dem letzten Foto sieht, sind diese stolze Hähne und Hühner geworden!