Grundlagen der pädagogischen Arbeit
Unser Auftrag liegt in der Förderung und Entwicklung jedes Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und darin die Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen (§22, SGBVII).
Der sächsische Bildungsplan und der „Situationsorientierte Ansatz“ von Armin Krenz sind Arbeitsgrundlage der pädagogischen Arbeit in unserem Haus.
Situationsorientiertes Arbeiten bedeutet für uns die aktuellen Lebensbedingungen, Interessen und Entwicklungsphasen unserer Kinder wahrzunehmen, zu reflektieren und unsere pädagogische Arbeit dementsprechend auszurichten. Lassen die Eichhörnchen im Stadtpark die Kinderaugen leuchten, so werden unsere Tausendfüßler zu kleinen Eichhörnchen und sammeln Naturmaterialien oder unsere Futterkästen werden von den Kindern mit mitgebrachten Walnüssen befüllt.
Diese Arbeitsweise trägt dem Umstand Rechnung, dass Kinder handlungs- und erfahrungsbezogen lernen und berücksichtigt den altersgemäßen und individuellen Entwicklungsstand.
Der pädagogische Alltag hat stets das Lernen mit allen Sinnen zum Ziel und ist auf die zunehmende Entwicklung der Selbständigkeit, der uns anvertrauten Kinder, gerichtet. Die Planung mit Kindern muss demnach lebendig, flexibel und offen sein.
Um pädagogische Arbeit in hoher Qualität ausüben zu können, ist eine gezielte Beobachtung und Dokumentation des kindlichen Verhaltens notwendig. Entwicklungsverläufe werden mit dem Kind im Portfolio festgehalten.
Der situationsorientierte Ansatz ist darüber hinaus offen für viele Elemente der Lehren anderer Pädagogen (beispielsweise Montessori, Freinet, Fröbel).
Stiftung Kinder Forschen
Wir sind, seit dem Jahr 2020, eine zertifizierte Einrichtung in der „Stiftung Kinder Forschen“ (ehemals „Haus der kleinen Forscher“).
Der Alltag im Kinderhaus steckt voller Phänomene und Dinge, die das Interesse von Kindern wecken. Unsere Pädagogen bilden sich regelmäßig mit Hilfe der Stiftung weiter, um unseren Kindern vielschichtige und abwechslungsreiche Projekte zu den MINT – Themenbereichen näherzubringen.
„MINT ist überall!“ lautet das Motto der Stiftung!
M
I
N
T
Mathematik
Informatik
Naturwissenschaft
Technik
Diese Themenfelder wollen wir mit unseren Kindern erkunden, um alltagsintegriertes Entdecken und Forschen aufzugreifen und anzuregen. Hierbei freuen wir uns immer sehr über die engagierte Hilfe unserer Eltern.
Durch die „Stiftung Kinder forschen“, haben wir bereits spannende Projekte umsetzen können:
- Wasser-Experimentier-Strecke
- Barfußpfand im Kindergarten- und Krippengarten
- Beete und Insektenhotel in den Außenbereichen
- Sandwannen und Lichtkästen in den Gruppenräumen
- Kinder-Tablets
- Mikroskope und Lupen
- Vielfältiges Natur- und Sortiermaterial
Dies sind nur wenige Beispiele für die Vielzahl an Möglichkeiten.