Bereiche

In unserer Krippe werden 50 Kinder von bis zu 14 pädagogischen Fachkräften liebevoll umsorgt.

In unseren drei Mini-Gruppen spielen, musizieren und basteln wir mit Kindern von bis zu 2,5 Jahren. Danach wechseln die „Großen“ in unsere Kindergartenvorbereitungsgruppe.

Damit unsere Kleinsten bei uns gut ankommen und sich wohlfühlen, liegt uns eine individuelle und bedürfnisorientierte Eingewöhnung am Herzen. In etwa vier bis acht Wochen werden Kinder behutsam in unsere Gruppen eingewöhnt.

In der ersten Phase steht der Aufbau von Vertrauen zwischen Eltern, Kind und Erzieherin im Vordergrund. Hierbei begleitet ein Elternteil das Kind im neuen Alltag, um ihm Sicherheit und Geborgenheit zu geben.
Während der Spielzeit, für ca. ½ Stunde am Vormittag, knüpft das Kind die ersten sozialen Kontakte mit den Erziehern und den Kindern der Gruppe. Hier nehmen wir uns auch genug Zeit für individuelle Elterngespräche. In dieser Phase steht dem Kind und seinen Eltern ein fester Bezugserzieher zur Seite.

Individuell an die Bedürfnisse des Kindes, wird die Zeitspanne in unserer Krippe angepasst und dem Kind ermöglicht „eigene Schritte“ zu gehen. Hat es sich an die Spielzeit ohne Eltern gewöhnt, kommt der nächste Schritt. Das Kind kann die erste Mahlzeit gemeinsam mit Mutti oder Vati erleben. Die weitere Vorgehensweise wird bedürfnisorientiert gestaltet. Der Bezugserzieher, dokumentiert seine Beobachtungen über den Zeitraum der Eingewöhnung. Danach wird in einem separaten Elterngespräch das weitere Vorgehen gemeinsam besprochen.

Eine gute Eingewöhnung bildet die Grundlage für die gesamte Entwicklung des Kindes. Unser Ziel ist es, die Kinder während der Zeit in unserer Krippe altersgerecht zu fördern und auf den Kindergarten vorzubereiten.

In kleinen Projekten und Angeboten entdecken und erforschen wir unsere Umgebung und erfahren unsere Sinne. Im Sportraum, Garten und Stadtpark können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und schulen ihre Grob- und Feinmotorik. In unserem hauseigenen Atelier experimentieren wir mit verschiedenen Materialien und Farben.

In unserer Kindergartenvorbereitungsgruppe ist die Zusammenarbeit mit unserem Kindergarten selbstverständlich. Haben Sie einen Platz in diesem, so kann ihr Kind schon hier die ersten Kontakte zu seiner neuen Erzieherin aufbauen und der optimalen Eingewöhnung steht nichts mehr im Weg.

In unserem Kindergarten werden 93 Kinder von bis zu 10 pädagogischen Fachkräften liebevoll umsorgt. Die Betreuung der Kinder erfolgt in individuell eingerichteten Gruppenräumen, mit anregenden Spielbereichen und einer eigenen kleinen Küchenzeile.

Im Außengelände können die Kinder vielfältige Spielangebote, für aktive Bewegungsmöglichkeiten, zum Experimentieren und für ein kreatives Miteinander nutzen. Hier stehen ihnen zum Beispiel eine Wasserstrecke, ein großer Sandkasten, ein Barfußpfad, eine weitreichende Rasenfläche sowie eine Rollerbahn zur Verfügung.

In der Eingewöhnungsphase werden die Kinder und deren Eltern individuell von Ihrem Bezugserzieher begleitet. Eine gute Erziehungspartnerschaft und ein enger Kontakt zu unseren Eltern liegen uns sehr am Herzen. Hierzu gehören regelmäßige Entwicklungsgespräche, Elternabende und gemeinsame Höhepunkte.

Unsere Erzieher schaffen mit den Kindern die Basis für ganzheitliches Lernen und eine allumfassende Bildung, auf der Grundlage des „Sächsischen Bildungsplanes“. Die praktische Umsetzung erfolgt durch Themenprojekte. Diese sind eingebettet in die verschiedenen Bildungsbereiche und orientieren sich an den Interessen, Situationen und Lebenswelten der Kinder.

Das eigene Wohlbefinden ist die Basis einer erfolgreichen Bildung und Bildungsfähigkeit. Dem natürlichen Bewegungsbedürfnis werden wir besonders im Sportraum, im Gartenbereich und im nahen Stadtpark gerecht.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im aktiven Zusammenleben in der Gemeinschaft, z.B. im gemeinsamen Spiel, im friedlichen Wettstreit, in gemeinsamen Aktivitäten. Dabei lernen unsere Kinder Verantwortung, Empathie, Solidarität und Mitspracherecht.

Unsere Kinder sind „Akteure“ ihrer eigenen Entwicklung.

Sie bringen im aktiven Zusammenleben soziale Kompetenzen wie z.B. Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Toleranz hervor.
Unser Kindergarten bietet alltagsorientierte Sprachanregungen, eng eingebunden in den gesamten Tagesablauf. Hierzu werden auch Morgenkreis, Projekte, Portfolioarbeit und Kinderkonferenzen bewusst als Gesprächssituationen genutzt und dadurch eine dialogische Grundhaltung gestaltet.

Die meisten Fragen unserer Kindergartenkinder befassen sich mit dem alltäglichen Leben und Geschehnissen aus ihrem unmittelbaren Umfeld. Diese greifen wir situationsorientiert auf.

Wir bestärken die Kinder, eigene Hypothesen aufzustellen, diese zu erforschen, Informationen zu sammeln, ihre Ergebnisse darzustellen und zu erklären.
Durch vielfältige Materialien geben wir unseren Kindern die Möglichkeit zu experimentieren, zu forschen, zu untersuchen und auszuprobieren.
Hierbei können die Kinder mathematische Zusammenhänge entdecken, Naturphänomene verstehen und eigene Erfahrungen ausbauen.

Unsere Schulvorbereitung – Der “Einstein-Junior-Club”

Im letzten Kindergartenjahr, dem Vorschuljahr, werden unsere „Großen“ feierlich in den „Einstein-Junior-Club“ aufgenommen.

Die Förderung von Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit unserer Kinder liegt uns in dieser Phase besonders am Herzen.

Auf die Vorschüler warten spannende Projekte, welche von und mit den Kindern gestaltet werden. So lernen die „Einsteinchen“ z.B. die Schule mit dem Schulweg kennen und erkunden unsere Stadt. Besonders aufregend sind die traditionellen Besuche bei der Polizei, Feuerwehr oder Rettungswache. Außerdem lernen sie in unserem Sprachprojekt „Wuppi“ kennen.

Situationsorientiert werden Themen der Kinder aufgegriffen. Hierbei werden sie bestärkt, sich Wissen selbstständig anzueignen.

Zu Beginn des Vorschuljahres, haben die Eltern die Möglichkeit in einem Elternabend einen Überblick über unsere pädagogischen Inhalte und Ziele der Schuleingangsphase zu bekommen.

Eine besondere Rolle in der Schuleingangsphase spielt die Kooperation zwischen Kindergarten, Hort und Grundschule. Diese zeichnet sich durch einen regen Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung bei Elternabenden und Schnupperstunden sowie ein jährlich aktuell neu erstelltes Kooperationsprogramm zu gemeinsamen Aktionen aus.

Unser Hortbereich ist für bis zu 90 Schulkinder der 1.- 4. Klassen mit altersgerecht eingerichteten freundlichen Gruppen­räumen ausgestattet. Die Zimmer sind vielfältig gestaltet, um kreativ und spielerisch tätig zu werden.

Kinder aus verschiedenen Schulen der Stadt sowie unterschiedlicher Nationalitäten besuchen unsere Einrichtung. Dadurch kommen unsere Kinder mit anderen Sitten und Bräuchen aus verschiedenen Kulturen in Kontakt. Sie lernen andere Religionen kennen und akzeptieren. Die Erzieher des Hortes verstehen sich als verlässliche Bindungsperson und gestalten partnerschaftliche und vertrauensvolle Beziehungen mit den Kindern. Sie beobachten und dokumentieren das Verhalten der Kinder und bauen mithilfe dessen ihre pädagogische Arbeit auf.

Unsere Mitarbeiter verstehen sich als Begleiter, Zuhörer, Vermittler und Berater und geben bei Bedarf Anregungen, Impulse und Hilfestellungen.

 

In der eigenen Gruppe findet jedes Kind seinen Platz, hat aber auch die Chance, sich dank unserer teiloffenen Arbeit in die gesamte Hort Gemeinschaft zu integrieren.

Durch die Vielfalt unserer Hortkinder entstehen zahlreiche Freundschaften, die ihnen die Gelegenheit geben, sich gegenseitig zu helfen, Wert zu schätzen und zu akzeptieren.

Zusätzlich zu unseren Gruppenräumen haben die Kinder genug Möglichkeiten sich altersgerecht frei zu entfalten und ihren Bedürfnissen nachzugehen. Da für uns Selbstbestimmung und Individualität, neben dem Gruppengefühl, eine sehr wichtige Rolle spielt, wählt jedes Kind eigenständig und situativ, welche Gruppe und Aktivität es am Nachmittag nutzen möchte.

Im „Naturzimmer“ finden die Hortkinder die Möglichkeit des Abschaltens vom Schul- und Lebensalltag. Durch die gemütliche Einrichtung im „Waldcharakter“ und den Einsatz von Entspannungsmusik und Angeboten wie z.B. Traumreisen oder Partnermassagen können die Kinder zur Ruhe kommen, entspannen und träumen.

Unsere kleine Küche kann auch für Back- und Kochvor­haben der Kinder ge­nutzt werden. Für das Backen in größerer Runde nutzen wir die Kinderküche in unserer hauseigenen Küche.

Unser „Clubzimmer“ im Eingangsbereich des Hortes bietet den Jungen und Mädchen Platz, in kleinen Gruppen zu spielen oder zu lesen. Der Kickertisch und unterschiedliche Spielbereiche sind eine beliebte Erweiterung zu den Spielangeboten in den Gruppenräumen.

Der angrenzende „Ort der Erkenntnis“ (unser Hausaufgabenzimmer) dient zur individuellen An­fertigung schulischer Aufgaben und als Mehrzweckraum.

Pädagogische Höhepunkte

In unserem Hort werden sowohl gruppeninterne als auch gruppenoffene Angebote und Projekte durchgeführt. Höhepunkte, wie z.B. Fasching, Abschlussfest, Kindertag oder Halloween, feiern wir gern alle gemeinsam.

Feriengestaltung

In den Ferien sind die Ideen der Kinder gefragt, denn sie sollen sich in dieser Zeit vom stressigen Schulalltag erholen und tolle Erlebnisse sammeln können. Gerne machen wir in den Ferien Ausflüge in und um Görlitz. Täglich erwarten die Kinder hier andere Höhepunkte, bei denen es nie langweilig wird.

Förderung der Medienkompetenz

Um kindliche Medienkompetenzen zu entwickeln und Medienverantwortung weiter auszubilden, haben die Schüler bei uns die Möglichkeit moderne Medien in ihren Alltag einzubinden. Dazu werden mit den Kindern Rahmenbedingungen ausgehandelt und festgelegt.

Projekt „Sicherer Schulweg“

Vom ersten Schultag an ist es unser Anliegen, die Kinder in der Selbstständigkeit der Schulweg-Bewältigung zu begleiten und als beratender Partner den Eltern zur Seite zu stehen. Unsere Eltern haben die Möglichkeit in einem Elternabend unser Projekt „Sicherer Schulweg“ kennenzulernen. Ziel dieses Projektes ist es, die Kinder zu befähigen, den Schulweg selbstständig zu absolvieren. Auf dem Weg dorthin arbeiten wir eng mit der Polizei Görlitz zusammen.

Unser Atelier – Raum für Künstler und kleine Handwerker

Zum selbsttätigen und kreativen Gestalten stehen im Atelier vielfältige Materialien und eine kindgerechte Werkbank zur Verfügung.

Hier werden durch eine anregende Umgebung kreative Prozesse der Kinder gefördert und unterstützt.

Der situative Einsatz auf Basis des Situationsorientieren Ansatzes ist uns sehr wichtig. Durch das Bereitstellen verschiedener und interessanter Materialien ermöglichen wir den Kindern sich zu entfalten und sich auszuprobieren.

Die Ausstattung des Ateliers berücksichtigt die Entwicklung und die Interessen der unterschiedlichen Altersstrukturen von Krippe über den Kindergarten, bis hin zum Hort.

Der Raum bietet zudem die Möglichkeit ihn in ein kleines Kino zu verwandeln. Neben einer großen Leinwand fehlt es auch nicht an der Popcornmaschine, damit das Kinoerlebnis perfekt wird.

Unsere Tausendfüßler haben viel Freude an Bewegung, diesem wollen wir auch bei schlechterem Wetter entsprechen. In unserem Sportraum haben die Kinder die Möglichkeit ihre körperlichen Fähigkeiten immer wieder neu und mutig zu entdecken und sich zu erproben. Sie können hier klettern, rutschen, kriechen, hüpfen und vieles mehr. Dem „kleinen Sportler“ sind hier keine Grenzen gesetzt.

Dabei werden spielerisch der der Gleichgewichtssinn, die Geschicklichkeit, die motorische Fähigkeiten aber auch die Frustrationstoleranz, Kommunikation und das Sozialverhalten gestärkt.

Unser Sportraum ist unter anderem ausgestattet mit:

  • Bänken
  • Matten
  • Sprossenwänden
  • Kletterstangen und -netz
  • einem Kasten
  • verschiedenen Ballarten
  • Kegeln
  • Modulen zum Balancieren und für Wettspiele
  • Schwungtüchern
  • einem Trampolin
  • u.v.m.