„Project green“ – Der Hort züchtet Distelfalter

Bei den „Nachtschwärmern“ (Gruppe 2 im Hort) ist ordentlich was los, wir züchten aktuell nicht nur Salzkrebse, sondern hier leben seit Ende August auch Raupen die einmal Schmetterlinge werden wollen.

Angekommen sind die Raupen wahnsinnig klein, deshalb haben sie ihr erstes Wochenende bei der Gruppenerzieherin Frau Knack zu Hause verbracht. Anfang September zogen die dicken Raupen wieder im Hort ein und die Hortkinder staunten, wie schnell diese gewachsen sind.

Eine Woche später wurde es sehr spannend! Die erste Raupe hatte sich verpuppt! Jeden Tag gab es mehr und mehr verpuppte Raupen zu entdecken. Dann kam das Wochenende und am Montag darauf konnten die Kinder feststellen, dass fast alle Raupen verpuppt waren. 

Nun war es Zeit die ersten Puppen in ihr neues größeres Zuhause, einer XXL- Schmetterlingsvoliere, umzusiedeln.

Ca. zwei Wochen hat es gedauert – nun schlüpfen Tag für Tag weitere wunderschöne Distelfalter! Erst waren es noch 8 und schon zählen die Kinder 11. 

Wir sind gespannt wie viele es am Ende sind und hoffen die Sonne scheint bald wieder, damit wir sie bei schönstem Wetter in die Freiheit entlassen können!