Schmetterlingsprojekt im Kindergarten begeistert alle
Im Kindergarten gab es dieses Jahr wieder ein Schmetterlingsprojekt.
Einige Kinder, natürlich nur die „Einsteinchen“, konnten sich noch erinnern, dass wir schon einmal Schmetterlinge gezüchtet haben. „Wird das wieder so spannend?“, „Wird es gelingen?“.
Als die winzigen Raupen in ihren Futterschachteln waren (24.4.24), konnten wir sie erst kaum erkennen. „Die sind ja soooo winzig“.
Aber schnell änderte sich das! Unsere Kinder und auch die Eltern 😉 waren erstaunt wie schnell die Raupen wuchsen und wuchsen und …
„Wie die Raupe Nimmersatt“, bemerkte ein Kind.
Als sich die Raupen verpuppt hatten wurde es wieder spannend.
Ein paar Tage hatten die frisch umgesetzten Puppen „Kinderpause“ im Büro. Aber die Kinder konnten mit ihren Erzieherinnen schauen gehen. Große Aufregung auch bei den Eltern. Was ist passiert?
Zwei Tage später, als die Raupen fest an der Wand der Schmetterlingsvilla verankert waren konnten alle weiter in der Diele beobachten.
Auf einmal, kurz vor dem Wochenende war der 1. Schmetterling voll entfaltet und die Kinder erstaunt. „Oh, der sieht aber schön aus“. Nach dem Wochenende waren es schon 4. Bald waren alle Puppen geöffnet und ein lustiges Flattern war zu sehen. Unsere neuen Bewohner bekamen ihr Spezialfutter und einige Kinder brachten Blüten aus ihrem Garten mit.
„… dass sich die Schmetterlinge schon an echte Blüten gewöhnen und dann zu trinken finden“.
Am Donnerstag, 23.5.24, war es dann soweit: 9 voll entwickelte Schmetterlinge verließen unsere Villa. Einige haben wir im Garten auf unseren Blüten und Büschen wiedererkannt.
„Lebt wohl ihr Schmetterlinge und viel Spaß in unserem Garten oder im Park!“