Einsteinchen Projekt – „Unsere Erde und das Weltall“
Lange Zeit (November 2025 bis Ende Januar) hatten unsere Einsteinchen Spaß an dem Projekt „Unsere Erde und das Weltall“. Sie haben viel zu diesem Thema erfahren dürfen und sind jetzt kleine Erde – und Weltraumspezialisten.
Der Besuch der Sternenwarte mit der Gruppenerzieherin und den Eltern war das absolute Highlight (hierzu finden Sie einen gesonderten Artikel). Außerdem haben unsere Einsteinchen viel gebastelt, wie z.B. eine eigene Rakete, mit der sie dann symbolisch zum Mond geflogen sind. Dabei unterstützte sie das Weltraumlied „Ich habe eine Maus gesehen“, welches alle Kinder mit viel Begeisterung sangen und auch immer noch singen. Auch ein eigenes kleines Weltall konnten alle Kinder kreieren. Spannend war auch, die unterschiedlichen Sternkreiszeichen zu erforschen und genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie stellten fest, dass der Himmel zu den verschiedenen Jahreszeiten ganz unterschiedlich aussieht und entwickelten deswegen fantasievoll ihr persönliches Sternbild. Die Sternschnuppe mit Wilma Wochenwurm brachte uns nochmals viele fantasievolle Momente, genauso wie die passenden Klanggeschichten, Bewegungsspiele zum Weltall sowie Fantasie – und Entspannungsgeschichten dazu.
Das Erforschen des Mondes und seiner Mondfinsternis sowie das Begutachten der Sonne und ihrer Sonnenfinsternis war für unsere Einsteichen eine wunderbar neue Lernerfahrung.
Die Kinder machten sogar Astronautenübungen, damit sie feststellen konnten, ob das vielleicht später mal ein geeigneter Beruf wäre. Die meisten Kinder waren begeistert und könnten sich sogar vorstellen, später einmal Astronaut zu werden. Am Ende erhielten alle Einsteinchen ihre eigene Weltraummedaille und sind nun zu kleinen Weltraum – Profis ernannt. Ein rundum gelungenes Projekt, welches unsere Großen auf die Schulzeit vorbereitet hat.